Wie alles begann

St. Johann in Tirol. Hier wurde ich 1965 geboren und seither bin ich dem Tiroler Land fest verbunden. Von 1975 - 1980 besuchte ich das dortige Gymnasium, ehe ich von 1980 - 1984 die Fachschule für Holz- und Steinbildhauerei in Elbigenalp unter der Leitung von Prof. Rudolf Geisler-Moroder absolvierte.

Fundierte Ausbildungen in Bildhauerei, Ornamentik, Gusstechniken, Zeichnen, Entwurf und Oberflächenbehandlungen sind die heutige Grundlage für meine Tätigkeit.

In den Jahren 1999 und 2000 begann ich nach Drängen einiger Krampusse mit dem Maskenschnitzen. Diese fanden gleich großen Anklang. Bis heute ist das Maskenschnitzen eine große Leidenschaft von mir. Für Interessierte Maskenschnitzer leite ich Maskenschnitzkurse in der Schnitzschule Geisler-Moroder im Tiroler Lechtal. Diese Kurse findet dort ca. 2 x im Jahr statt.

Eckdaten und Berufserfahrung

  • Seit 1985 tätig als freischaffender Bildhauer
  • 1986-1988 diverse Arbeiten für und mit Prof. Rudolf Geisler-Moroder
  • 1989 Gemeindeausstellung in Kirchdorf (Glaskunst Angelika Obholzer, Gemälde und Grafiken akadem. Maler Wilfried Kuen, Bildhauerarbeiten und Holzschnitte von Horst Pali)
  • 1990 Teilnahme am Künstlersymposium in Igls von der Arbeiterkammer Tirol
  • Krippe mit 27 Figuren (Größe 70cm) für eine Kirche in Milwaukee USA
  • 14 Kreuzwegstationen zur Einsiedeleikapelle in St. Johann (Zirbenreliefs 60x40cm)
  • Dorfkrippe Fieberbrunn - lebensgroße Lindenfiguren getönt
  • Diverse Skulpturen u. Plastiken in der näheren Umgebung u. benachbarten Ausland
  • 1988-2002 Modellentwürfe für Holzbildhauerei Geisler-Moroder
  • Kursleiter für die Privatschule Geisler-Moroder
  • 2015 Meisterprüfung mit Auszeichnung absolviert
  • 2015-2016 Lehrer an der Schule für Kunsthandwerk und Design Elpigenalp